Hallo, liebe Frauen!

Alle, die uns noch nicht kennen bzw. nicht genau wissen, was wir eigentlich so machen, möchten wir hiermit über unsere Aktivitäten informieren. Wir haben zurzeit 58 Mitglieder und würden uns sehr freuen, weitere interessierte Frauen bei uns begrüßen zu können.

Laut uns vorliegenden Angaben besteht die Frauengemeinschaft Roxheim seit 1927 und ist seither aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken. Zu unseren zahlreichen Aktivitäten zählen z.B. Vorbereiten des Weltgebetstages der Frauen, Ökumenisches Frauenfrühstück, Organisation des Frühstücks nach der im Dezember stattfindenden Roratemesse, Kranken- und Seniorenbesuche. Ab dem 70. Geburtstag erhalten unsere Mitglieder eine kleine Aufmerksamkeit. Außerdem unternehmen wir kleine Wanderungen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein, Betriebsbesichtigungen und Busausflüge, an denen natürlich auch die Männer teilnehmen können. Ein unterhaltsamer fastnachtlicher Kaffeenachmittag und ein Grillabend im Sommer gehören ebenso zu unserem Veranstaltungsprogramm. Zudem richten wir jedes Jahr im November einen Basar mit Kaffee und Kuchentheke aus, dessen Erlös wir zum größten Teil an wohltätige Organisationen spenden bzw. der Pfarrgemeinde für Anschaffungen zukommen lassen, wie z.B. Geschirr für die Pfarrheimküche, Stehtische, Hussen, Sitzkissen für den Kindergottesdienstkreis, Vorhang für den Tabernakel der Pfarrkirche, Teppich für den Altarraum, Sebastianus-Stola für den Pastor.

Zu unseren Veranstaltungen sind uns die evangelischen Frauen unserer Ortsgemeinde immer herzlich willkommen. So pflegen wir auch den Kontakt untereinander.

Zu erwähnen wären außerdem auch noch die gemeinsamen Termine der Frauengemeinschaften der Pfarrei Roxheim, zu denen das beliebte unterhaltsame Neujahrstreffen, Vorträge (teils mit Dias) mit gemütlichen Kaffeerunden, Einkehr- und Mundartnachmittage, Glaubensseminare, Maiandacht mit anschließendem Beisammensein, Jahresausflug, Adventsgottesdienst mit anschließender Adventsfeier gehören. Seit 2013 wird mit allen Frauengemeinschaften der Pfarreiengemeinschaft Sponheimer Land auf Initiative unserer Gemeindereferentin Viktoria Höhn ein Frühlingsfest mit buntem Programm gefeiert.

Es wäre sehr schön, wenn wir noch viele Roxheimer Frauen in unserem Kreis willkommen heißen könnten.

Der Vorstand der Roxheimer Frauengemeinschaft setzt sich zurzeit aus folgenden Personen zusammen:

1. Vorsitzende Liesel Krieg (Tel.-Nr. 0671/ 34525)
2. Vorsitzende Rosemarie Zimmer
Kassenführerinnen   Karin Braun und Marianne Richter