Pfarrbüro Roxheim
Telefon: 0671/79675936

Gemeindereferentin Claudia Kuhn wurde 1966 in Rheinbrohl geboren. Sie absolvierte 1986 die Ausbildung zur Erzieherin und 1992 zur Heilpädagogin. Berufliche Erfahrungen sammelte sie in Kindergärten und Kinderheimen. In ihrer Freizeit war sie in der kirchlichen Jugendarbeit, später als Katechetin und im Pfarrgemeinderat tätig.

Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Töchter in Damscheid. 2004 übernahm sie für neun Jahre, in Teilzeit, die soziale Betreuung im Seniorenzentrum von Oberwesel. Aus Interesse am Glauben studierte sie nebenberuflich „Theologie im Fernkurs“ an der Domschule in Würzburg. Mit einem mutigen Schritt in die Zukunft begann sie anschließend in Vollzeit die Ausbildung zur Gemeindereferentin im Bistum Trier. Dies beinhaltete ab September 2013 ein berufspraktisches Jahr in der Pfarreiengemeinschaft Rhens und von September 2014 bis 2016 eine zweijährige Assistenszeit in der Pfarreiengemeinschaft Sponheimer Land. Seit 1. September 2016 ist sie als Gemeindereferentin hier tätig. Ihre Aufgaben liegen in der Begleitung der Kindergärten, Familien- und Seniorenarbeit, Gesprächs- und Bibelkreisen, sowie der Durchführung von Krankenkommunion und Pilgerwanderungen. Ihre Freude am Beruf begründet sie darin, Menschen in den Höhen und Tiefen ihres Lebens begleiten zu können.

Ein Zauberwort ist für sie Wertschätzung und sie findet:

„Menschen, die mit Jesus in Berührung kommen, vielleicht durch eine menschliche Begegnung, erfahren eine tiefe Freude und strahlen diese auch aus“.